Navigation überspringenSitemap anzeigen

Aktuelles Evangelische Alten- und Krankenhilfe Remscheid

Informationen zu Corona

Liebe Kunden / Bewohner und Gäste, Angehörige und Besucher,

das Corona- Virus stellt uns und unsere Gesellschaft leider auch mit Ablauf des 2. Jahres der Pandemie weiterhin vor Herausforderungen. Die Schutzmaßnahmen testen, impfen, Abstand halten, Kontakte einschränken, Maske tragen und besondere  Hygiene sind gerade noch einmal vor allem im stationären Pflegebereich verschärft worden.

Wir haben Ihnen etwas weiter unten auf dieser Seite unser aktuelles Besuchskonzept zum Download bereitgestellt.

 

Trotz aller Beschränkungen, die Sie als Besucher und Besucherinnen und wir als Dienstleister in diesen Zeiten beachten und einhalten müssen, sind wir vereint in dem Ziel, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern den bestmöglichen Schutz vor Corona zu bieten und sie im Alltag nicht allein zu lassen.

Bitte unterstützen Sie uns daher weiterhin dabei, dass wir uns gegenseitig schützen, indem Sie die geltenden Maßnahmen und Besuchsregelungen beachten – nur gemeinsam kommen wir gut durch die Krise.

Lächeln statt Händeschütteln!

Unsere Mitarbeitenden sind grundsätzlich darin geschult, mit Infektionen umzugehen und die damit verbundenen Risiken zu minimieren.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Bleiben Sie gesund!


Ihre Evangelische Alten- und Krankenhilfe Remscheid

Weitere Informationsquellen:
Hotline der Stadt Remscheid: 02191-4645351 (für Ältere + Vorerkrankte)
Webseite der Stadt Remscheid: https://www.remscheid.de/corona/

Webseite des Robert Koch-Institut:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html


Antworten auf häufige Fragen von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: 
https://www.youtube.com/playlist?list=PLRsi8mtTLFAyJaujkSHyH9NqZbgm3fcvy


Informationen in verschiedenen Sprachen:
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/informationen-in-anderen-sprachen.html
https://www.integrationsbeauftragte.de/ib-de/amt-und-person/informationen-zum-coronavirus

 

 

Ab Mitwoch den 01.12.2021 gilt eine neue Corona-Verordnung für die Besuche bei unseren Bewohnern und Bewohnerinnen

Unser Besuchskonzept ab dem 01.12.2021

Oktoberfest im Diakoniecentrum Hohenhagen

Das Oktoberfest hielt auch in diesen Jahr viele Überraschungen bereit.

Bei Brezeln, Weißbier und stimmungsvoller Musik hatten die Bewohner*innen die Möglichkeit, ihre Kraft unter Beweis zu stellen.

Das Nägel-Schlagen gilt mittlerweile als Tradition und fand auch in diesem Jahr wieder statt.“

 

Download

Demenz-Botschafter im Diaconiecentrum Hohenhagen (15.09.2021)

Bei der Tour Demenz geht es auf 126 km durch das  Bergische Land und am Diakoniecentrum Hohenhagen vorbei...

mehr erfahren...   siehe Bilderleiste

Download

Alpakas im Wiedenhof (08.09.2021)

Tierischer Besuch im Altenpflegezentrum "Der Wiedenhof" in Remscheid. Zum ersten Mal besuchen Alpakas, Shetlandpony, Enten und Co die Senioren. In Coronazeiten eine willkommene Abwechslung für alle hier. Die Tiere kommen vom Erlebnishof Panuba.

Therapie soll das gar nicht sein, einfach: ein schönes Erlebnis für die Senioren!

Im TV:WDR-Lokalzeit Bergisches Land. 08.09.2021. 03:05 Min.. Verfügbar bis 08.09.2022. (Von Michaela Bruch)

Sommerfest in Haus Clarenbach

Am 22.08.2021 gab es wieder ein Sommerfest im Haus Clarenbach. Das Sommerfest des letzten Jahres wurde nur intern gefeiert, da die Corona Auflagen nichts anderes zugelassen hatten.

Auch dieses Jahr gab es noch Corona Auflagen, wie z.B. die 3 G Regel. Trotzdem konnten wir einige Gäste begrüßen und bewirten. Kaffee und Kuchen, aber auch ein paar "geistige Getränke" wurden den Bewohnern und den Besuchern angeboten, die davon reichlich Gebrauch machten.

Die Geschäftsführerin Frau Silke Lehmann-Wieden und der Einrichtungsleiter, Herr Andreas Wigger begrüßten alle Gäste und auch den Posaunenchor, der für die Gäste und Bewohner ein kleines Konzert spielte.

Auch das Wetter hat sich milde gezeigt, es gab keinen Regen und sogar ein paar Sonnenstrahlen. So war das Sommerfest 2021 ein gelungenes Fest, bei dem alle ihren Spaß hatten.

Und wir alle haben die Hoffnung, dass im nächsten Jahr das Sommerfest im Haus Clarenbach wieder groß und wie gewohnt gefeiert werden kann.

mehr erfahren...   Siehe Bilderleiste

Besuchskonzept

" Ich krempel die Ärmel hoch"

Sport- und Denksport in unseren Wohngruppen in Bliedinghausen

DCH Tour Demenz: Angekommen!
DCH Tour Demenz: Mittendrin!
HCL: Einladung
HCL: Geschäftsführerin Fr. Lehmann-Wieden
HCL: Einrichtungsleitung Hr. Wigger
HCL: Der Posaunenchor
HCL: Pause vom Feiern
HCL: "Sekt-Laune"...
HCL: .... und was Süßes
Sport und Denksport
Sport und Denksport